Energieberatung

Energieberatung

Aller Anfang ist schwer

Ein Gebäude energetisch zu sanieren ist kompliziert. Zunächst muss eine Entscheidung getroffen werden, welche Maßnahmen Sinn machen.

Dämmen oder Heizung sanieren?

Durch eine sinnvoll ausgewählte Dämmung der Gebäudehülle kann viel Energie gespart werden. Leider ist diese Maßnahme in der Regel sehr teuer, denn die zu dämmenden Flächen sind groß. Durch eine Energieberatung, die übrigens staatlich gefördert wird, kann die Entscheidung erleichtert werden. Je nach Lebenssituation der Besitzer kann es Sinn machen und wirtschaftlich sein, viel Geld für eine Dämmung aufzubringen. Dies rentiert sich dann in der Regel nach einigen Jahren.

Manchmal kann es aber auch vorteilhafter sein, die Fassade nicht zu verändern, sonder den Schwerpunkt auf die Heizungsanlage zu richten. Auch durch den Austausch oder die Optimierung von Heizungsanlagen lässt sich Energie sparen. Solche Maßnahmen rentieren sich schneller als Dämmmaßnahmen, allerdings lässt sich durch Dämmmaßnahmen mehr Energie einsparen.